Corona-Apps

PANbase und PANbase Pro:
Anonyme Kontaktnachverfolgung
sicher, einfach, schnell und kostenlos für Gewerbe und Private

für iPhone® und iPad® (touch)

 

Kennst du das? Noch schnell einen Kaffee und ein belegtes Brötchen beim Bäcker holen, kurz gemütlich hinsetzen, bevor es weiter geht. Aber halt: Erst noch die Kontaktdaten eintragen in eine Liste, die auf dem Tresen liegt, wo jeder reingucken kann. Da wundert es nicht, dass Micky Mouse und James Bond hier scheinbar Kunde sind. Ich habe deshalb eine kleine, nützliche App zur Kontaktnachverfolgung programmiert, die ruckzuck deine Daten erfasst und zwar anonym! Das Einzige, was du brauchst, ist ein QR-Code mit deinen Daten – den kann fast jeder QR-Code-Scanner herstellen. Das funktioniert so einfach wie ein Online-Ticket bei der Bahn: Smartphone vorzeigen, piep, fertig. Und das tolle ist, es gibt die App auch als offene Form für den Privatgebrauch; so kannst du im Ernstfall nachvollziehen, mit wem du im fraglichen Zeitraum Kontakt hattest und diese Personen warnen: eine große Entlastung für die Gesundheitsämter. Die App kann auf dieser Seite heruntergeladen werden:

  • PANbase für Privatpersonen
  • PANbase Pro für Handel und Gastgewerbe

Beide Apps sind kostenlos. Der Unterschied ist – wie erwähnt –, dass die Pro-Version die Daten anonym speichert: Im Ernstfall wird die App dann zu mir geschickt, ich entschlüssle die Datei und sende die Daten – gegen eine geringe Gebühr – zum zuständigen Gesundheitsamt.

 

So funktioniert die App

Du rufst die App Filemaker Go® auf deinem iPhone®  bzw. iPad® auf; die App gibt's ebenfalls kostenlos im App-Store. Du lädst PANbase (Pro) von dieser Seite und öffnest sie mit Filemaker Go®. Die App ist im Prinzip selbsterklärend, eine Anleitung als PDF-Datei gibt's auch auf dieser Seite. Als Gastwirt oder Restaurantbesitzer etc. erledige ich das Erstellen des QR-Codes einmal für meine Kunden und sende ihn dann ans Smartphone oder drucke ihn aus.

 

Downloads

Systemvoraussetzungen

Filemaker Go 18®: iOS® 12.1 oder neuer
Filemaker Go 19®: iOS® 13.2 oder neuer

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© D. Wilkens 2021